Nach 20 Jahren in der Mühlgasse 28 bricht eine neue Ära an: Die Lupe übersiedelt in die Rosministraße 29 in Bozen. Wir freuen uns auf mehr Platz, mehr Licht und neue Aufträge!

Mittwoch, 7. Oktober 2009

20 Jahre sind genug...

Von 1989 bis 2009 war die Lupe in der Mühlgasse 28 in Bozen zuhause, zwanzig schöne und ereignisreiche Jahre in über 300 Jahre alten Mauern! Da wurde es langsam eng, und es ist an der Zeit, überflüssigen Ballast abzuwerfen und wieder Ordnung zu schaffen.



Und das ist die neue Location! Rosministraße 29, direkt neben dem neuen Museion. Hundertfünfzig lichtdurchflutete Quadratmeter, Raumhöhe drei Meter und siebzig Zentimeter!


Die Fassade, vor 80 Jahren und heute:



Aber der Reihe nach. So sah es hier am 13.03.2008 aus, am Tag des ersten Lokalaugenscheins. Liebe auf den ersten Blick! Doch es sollte noch ein weiter Weg sein... Auf die anfängliche Hoffnung folgte eine herbe Enttäuschung, andere waren schneller, der Traum schien ausgeträumt.


19.03.2009, ein Jahr später. Unerwartete Wende, der Mieter hat den Vertrag wieder gekündigt, neue Chance und neuer Lokalaugenschein!



24.04.2009: Der Vertrag ist unterzeichnet, am 29.04.2009 wird er registriert. Es gibt jetzt kein Zurück mehr.


07.10.2009: Heute ist der große Tag. Vier Monate Zettelkram und bürokratische Anstrengungen liegen hinter uns. Hoffen, Bangen, Zittern, zähes Ringen haben sich ausgezahlt. Die neue Lupe darf jetzt mit amtlicher Genehmigung so werden, wie wir sie uns vorstellen, ohne Wenn und Aber, einstimmig genehmigt! Baubeginn, noch etwas zögerlich und fast zaghaft, aber es wird, die alten Fenster sind schon herausgebrochen, die Sonne und das Licht erobern den Raum. Hurra!


1 Kommentare:

Peter Bay hat gesagt…

Lieber Ludwig,

als LUPE-Mitgründer der nunmehr am anderen Ende der Welt weilt erfüllt mich dieser Blog und das was er beschreibt im doppelten Sinne: mit Freude, dass es die LUPE bald ganz neu geben wird und mit Sentimentalität wiel es die alte LUPE bald nicht mehr geben wird und damit eine Ära zu Ende geht… also ganz viel Glück beim Umbauen, neu bauen und gestalten. Always remember the good old times… Peter, das ehemalige PE von LU

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Follower