Nach 20 Jahren in der Mühlgasse 28 bricht eine neue Ära an: Die Lupe übersiedelt in die Rosministraße 29 in Bozen. Wir freuen uns auf mehr Platz, mehr Licht und neue Aufträge!

Freitag, 30. Oktober 2009

Tag 24, weißer malt keiner!

Dieter und Alexander Gutzmer kommen, unsere Malermeister! Zuerst wird alles gut abgeklebt, dann schlüpft Alexander in seinen Astronautenanzug, und das große Sprühen geht los: Weiß, weißer, am weißesten! In Windeseile verschwinden alle Arbeitsspuren der vergangenen Wochen unter strahlend weißer Farbe. Draußen genießen die Gäste des Cafe Museion den herrlichen Sonnenschein und bekommen nichts mit von der weißen Pracht in der neuen Lupe...









Donnerstag, 29. Oktober 2009

Tag 23, Zerknittertes, Zerbröseltes und Miniaturautobahnen

Heute fällt mir auf, was vom Bauen so übrig bleibt: Jede Menge Abfall, der entsorgt wird, eigentlich Müll, aber zugleich eine Fülle an Formen, Farben und Materialien, zerknittert, zerbröselt, zerbrochen, - wenn man in Ruhe schaut, gibt es da viel zu entdecken. Und erst diese vielen Leerrohre und Leitungen, verlegt ohne exakten Plan, aber doch nach einer eigenen Logik; Miniaturautobahnen, über die morgen unsere Energie und unsere Daten fließen werden, die Telefongespräche und E-Mails, unsere gesamte Arbeit! Kreuzungen, Über- und Unterführungen, Kreisverkehre, faszinierend! Es lohnt sich, noch einmal genau hinzuschauen, bevor alles unter dem Betonboden verschwindet...









Mittwoch, 28. Oktober 2009

Tag 22, ein großer Tag!

Lange ersehnt, endlich da! Pünktlich um 7 Uhr kommt der Lkw mit dem frisch verzinkten Fensterrahmen. Werner und seine Schlosser hieven das Riesenteil behutsam in die vorbereitete Maueröffnung, - alles passt, große Freude und Erleichterung! Einjustieren, anschweißen, fertig! Monika besucht uns zu früher Stunde und freut sich mit, sogar Luigi strahlt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!











Dienstag, 27. Oktober 2009

Tag 21, die Spannung steigt...

Ein wunderbarer Herbsttag mit spätsommerlichen Temperaturen, das Thermometer klettert auf beinahe 20 Grad. In der neuen Lupe heizen Thomas und Albert beim Verlegen der Bitumen-Dichtungsbahnen zusätzlich ein. Josef verlegt weiter seine Leerrohre für die Elektroinstallation. An der Ostseite ist alles bereit für den großen Augenblick morgen in aller Frühe... Schlaf gut, neue Lupe, morgen gibt es eine Überraschung!








Montag, 26. Oktober 2009

Tag 20, Werner nimmt Maß

Emsiges Treiben auf der Baustelle, die Maurer Thomas und Albert verputzen um die Wette – heute kommen auch die Fensterlaibungen an die Reihe; die Elektriker verlegen Rohre und setzen Dosen, Architekt Luigi Scolari klärt Details mit den Handwerkern. Und am Nachmittag kommt Werner Senn, unser Schlosser, und nimmt Maß für den großen Auftritt übermorgen: Da wird dann der Metallrahmen für unsere Riesenfensteröffnung angeliefert und eingebaut, – aber mehr wollen wir hier noch nicht verraten!





Freitag, 23. Oktober 2009

Tag 17, Trendwende

Die letzten zwei Wochen wurde abgebrochen, gebohrt, geschlitzt, geöffnet, aufgestemmt, - heute haben wir mit dem Verschließen begonnen. Die Betonmischmaschine liefert das Füllmaterial; Thomas, Marino und Albert machen sich daran, sämtliche Schlitze und Öffnungen wieder zu schließen und zu verputzen. Florian beginnt mit der Verlegung der Gaszuleitung für unsere neue Heizung. Es geht aufwärts!








Blog-Archiv

Follower